Die Welt der Farben (1-3)

blauBlau

Die Farbe blau gehört sowohl bei Damen als auch bei Herren zur beliebtesten Farbe.

Blau wirkt auf den Körper beruhigend und entspannend und wird daher eingesetzt um Stress und Hektik abzubauen und nervös bedingte Verspannung aufzulösen.

Wir verbinden damit die Weite des Himmels, die Tiefe des Meeres, klare Seen und Bäche. Blau steht für Weite, Ferne, Unendlichkeit aber auch Vertrauen, Verlässlichkeit, Treue und Beständigkeit.

Die Welt der Farben (1-2)

braun

Braun

Braun ist die Farbe der Mutter Erde und des Holzes. In der Farbsymbolik steht sie für das Natürliche und die Bodenständigkeit aber auch für das Erdhafte und den Herbst. Braun symbolisiert Sicherheit, Geborgenheit, Stabilität sowie Ruhe, Wohlwollen und Tradition.

Für die meisten Menschen wirkt braun konservativ und zurückhaltend.

Braun kann die Seele beruhigen, Harmonie schaffen und das logische Denken steigern.

Die Welt der Farben (1-1)

schwarz und weiß

schwarz und weiß

Mit schwarz und weiß werden häufig Gegensätzlichkeiten verbunden: Licht und Finsternis, Gut und Böse, Richtig und Falsch, Leben und Tod.

Schwarz verbinden wir einerseits mit Trauer und Schwermut andererseits mit Würde, Seriosität, Eleganz und Sachlichkeit.

Weiß hingegen wirkt strahlend, leuchtend, rein und klar. Weiß symbolisiert Unschuld, Weisheit, Tugend, Vollkommenheit, Verlässlichkeit und Aufrichtigkeit. Engel werden daher in weißen Gewändern dargestellt.

Weiß steht aber auch für den Frieden (die weiße Taube, die weiße Flagge).

 

Die Welt der Farben (1-0)

Farben lösen beim Betrachter ganz bestimmte Reaktionen, Impulse und Gefühle aus. Farben sprechen somit direkt unser Unterbewusstsein an.

Die Wirkung der Farben ist schon lange bekannt und wurde daher gezielt eingesetzt: Sie haben in der Mythologie, Religion aber auch im Coaching bestimmte Bedeutung, stehen für Gefühle, und dienen dem persönlichen Wohlbefinden.

In den nächsten Beiträgen erläutere ich die Wirkung der verschiedenen Farben und möchte Euch dazu einladen mehr Farbe in Euer Leben zu integrieren – wo und wie auch immer.

Genießt die bunte Vielfalt!